Dienstag, 13. Juni 2006

Tabakwerbeverbot

Nächste Abfuhr für die Raucherlobby
Die EU erlaubt nicht länger, in Printmedien und im Internet für Tabakerzeugnisse zu werben. Deutschland klagt gegen diese Richtlinie beim Europäischen Gerichthof – und muss mit einer Niederlage rechnen.
...
Trotz ihres Kampfes gegen das Rauchen subventioniert die EU europäische Tabakanbauer jährlich mit einer Milliarde Euro. Die Beihilfen sollen aber bis 2010 gestrichen werden:
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/67/77989/

Mein neunundzwanzigster rauchfreier Tag!

rauchfrei-Ausstiegsprogramm:
http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=9
Chatwoman - 13. Jun, 11:33

Lieber Jon!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu fast einem Monat Durchhaltevermögen! :o)

Es ist doch ganz logisch, warum die EU und auch die deutsche Regierung das Rauchen weiterhin fördert. Es ist eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle. Die Steuern, die die Raucher bezahlen, sind ein ganz wichtiger Posten im Bundeshaushalt. Und außerdem nehme ich stark an, daß die Tabakindustrie großen Einfluß auf die Regierung hat, genau wie die Pharmaindustrie und die Mineralölindustrie. Deshalb hört man ja - trotz offensichtlicher Mißstände auf diesen Gebieten - kaum ein rügendes Wort von den "Volksvertretern".

Herzliche Grüße
von Chatwoman

Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 11:42

Vielen Dank, liebe Chatwoman, für Deinen Glückwunsch und Deinen Kommentar.
Ist schon klar, dass die Lobbies hier gut arbeiten; nicht wenige der Bundestagsabgeordneten sollen nicht nur Alkoholiker, sondern auch Raucher sein; neben der Sucht nach Macht versteht sich ;-)

Viele Grüße auch an Dich und alles Gute!
Xchen - 13. Jun, 11:42

Ich möchte dir auch herzlich gratulieren - mir wäre es jedoch lieber, das Alkohol-Werbeverbot würde so rigoros durch gesetzt, wobei ich nicht genau weiss, wie die Vorschriften bei euch sind - hier werden nämlich x Sportveranstaltungen mit Bier beworben und das macht mich stinksauer.

Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 11:49

Vielen Dank, liebe Xchen.

Das Rauchen sollte man wirklich nicht unterschätzen; der Suchtfaktor ist sehr hoch, wie ich nun am eigenen Leib erfahre, denn es fällt mir natürlich immer noch schwer, nicht zu rauchen.
Aber Du hast recht: Es sollte wenigstens die Werbung für beide legale Drogen verboten werden, wenn man sie aus Gewinnsucht schon nicht selbst verbieten will.
Denn nichts ist so uncool, unerwachsen und unreif wie von irgendwem oder irgendetwas abhängig zu sein!
Xchen - 13. Jun, 11:54

Ich bin unerwachsen, uncool und unreif - ich rauche selber auch, brauche ca. ein Paket (Päckli heisst das hier) in der Woche.

Jedoch habe ich noch nie einen Raucher gesehen, der seine Frau, Kinder oder sonstwen misshandelt, weil er geraucht hat.

Weisst du, mir geht es nicht um die Gesundheit, das muss jeder selber wissen - mir geht es vor allem um die Auswirkungen des Alkoholismus. Ich bin da leider sehr negativ vorbelastet.

Und mir will einfach nicht in den Kopf, warum Trinken als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 12:11

Ein Raucher "quält" und "misshandelt" seine Umwelt indirekt, weil er sie in den Genuss seines Giftes kommen lässt und sie zu Passivrauchern macht.
Aber ich weiß, was Du meinst: Alkoholiker können sehr zerstörerisch sein.
Trinken ist absolut kein Kavaliersdelikt, sondern eine schwere Suchtkrankheit, die leider in unserer (kranken) (Sucht-)Gesellschaft zum guten Ton gehört, wenn sogar bei Sportveranstaltungen für Alkohol geworben wird usw.
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob nicht mehr Geld eingespart würde, wenn Rauchen und Trinken verboten, bzw. stark sanktioniert wären, als an Steuern, ob direkt oder indirekt, eingenommen wird...
Xchen - 13. Jun, 14:03

Das mit den Rauchern stimmt wohl, trotzdem bin ich gegen allgegenwärtige Rauchverbote resp. nicht mal mehr das Vorhandensein von Raucherräumen.

So ne Studie würde mich auch interessieren - aber da können wir wohl drauf warten bis wir sterben.
DonParrot - 13. Jun, 13:07

Warum glaubt eigentlich jeder ehemalige raucher, er müsse alle andren Raucher auch auf den 'Pfad der Tugend' führen. Ich finde das - mit Verlaub - unerträglich, lieber Jon.

Wenn du nicht mehr rauchen willst, ist das dein gutes Recht, aber was soll dieser Missionierungseifer. In einem noch freien Land sollte jeder das Recht haben, selbst zu entscheiden, wie er sich zugrunde richtet - oder eben nicht.



Und das Argument mit dem Passiv-Rauchen zieht nicht. Schließlich ist in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln das rauchen schon lange verboten - es ist also niemand gezwungen, sich im gleichen Raum wie ein Raucher aufzuhalten.

Xchen - 13. Jun, 14:07

DAS mag ich auch nicht, ich habe mich ja oben schon vehement zur Wehr gesetzt.

Ich bin übrigens Raucher - Ex-Raucher - Wieder-Raucher - und ich mag es manchmal auch nicht, im Rauch zu sitzen, doch dann verziehe ich mich halt - ich hatte bisher noch nie das Problem, NICHT ausweichen zu können.

Und ein teilweises Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln (Ämtern, Flughäfen, Bussen (in Zügen nicht), Fliegern) finde ich ok.
Rauchen im Flieger z.B. fände ich absolut grässlich.
Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 19:15

Mit diesen schwachen Argumentationsversuchen, vielleicht auch gerade von Dir, lieber Don;-) habe ich schon gerechnet, und ich muss sagen, sie ziehen bei mir nicht sonderlich.
Wenn Du mir "Missionierungseifer" unterstellst, scheint dies Dein eigenes Problem zu sein, dass Du mit Leuten hast, die Dich auf etwas aufmerksam machen wollen.
Niemand zwingt Dich, meine Einträge bezüglich des Rauchens zu lesen, geschweige denn darauf zu zucken.
Deine Hobbypsychologie, jeder ehemalige Raucher sei ein militanter Nichtraucher, nur weil er andere vorm Qualmen warnen möchte und ihnen Alternativen anbietet, solltest Du zuerst einmal auf Dich selbst anwenden, um Deine Motivation für solche Einträge zu überprüfen.
Was das Passivrauchen angeht, bitte ich Dich in die nächstgelegene Kneipe zu gehen, um auch Dein letztes Argument ad absurdum zu führen.
Und ja, Du hast vollkommen recht, es sollte mir schnurz sein, ob Du Dich untern Torf schmolkst oder nicht... ;-)
DonParrot - 13. Jun, 19:22

Meines wissens, lieber John, ist eine Kneipe meist ein privat geführtes Etablissement. In dem - in einem freien Land zumindest - der Wirt allein zu entscheiden haben sollte ob dort geraucht wird oder nicht.

Wem es nicht passt, wenn ich einem Lokal geraucht wird, der muss ja nicht hingehen. Genau wie sich der Raucher entscheiden kann, ob er in ein Nichtraucher-Restaurant gehen will oder nicht.

Und was meine Motivation betrifft, ist die eine, die dir doch eigentlich auch am herzen liegen sollte. Die Freiheit des Einzelnen, selbst übere sein Leben zu entscheiden.

Wenn ich mich recht erinnere, war die dir bei der Kindeserziehung sehr, sehr wichtig. Wenn's um Raucher geht hingegen sieht das offebar anders aus. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
DonParrot - 13. Jun, 19:26

Und dass du meine Argumente als 'schwach' und mich als 'Hobbypsychologen' bezeichnest, ändert nichts daran, dass du mir - wenn es hier nicht ums Rauchen sondern um die Einschränkung der Freiheit in irgendeinem anderen Bereich ginge - vermutlich zustimmen würdest.
Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 19:33

Lieber Don,

wir müssen nicht länger streiten, denn Deutschland ist doch ein freies Marlboro-Land, in dem jedes Camel sich WESTwärts turfen kann, wie es stuyvesant ist ;-)
DonParrot - 13. Jun, 19:40

Fragt sich nur, wie lange noch...
Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 19:55

;-) nur so lange, bis ich als militanter nichtraucher dir den guffel aus dem mund nehme... ;-)
DonParrot - 13. Jun, 20:01

Pass up, doooo! *gg*
Schreibmaschinist_Jon - 13. Jun, 20:04

ah, isch riesche raucherfleisch... *hooohooohooohooohooo*

JON

Satiren, Gedichte, Geschichten und mehr

Flower-Power

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Web Counter-Modul

Das Letzte

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:22
Leider ist seither nichts...
Leider ist seither nichts besser geworden :(... Viele...
Aurisa - 30. Aug, 12:38
was machen hippies so?
hoffentlich nicht nur schlafen?
bonanzaMARGOT - 21. Nov, 12:46
Hallo Herbstfrau, das...
Hallo Herbstfrau, das geht keinesfalls gegen Dich!...
Waldschratt - 1. Nov, 22:34
okay, ihr wollt mich...
Dann- ciao. Hätt zwar auch gern ne Begründung gehört-...
herbstfrau - 31. Okt, 18:33
Hallo Jon, keine wirklich...
Hallo Jon, keine wirklich neue Idee... schon im alten...
Aurisa - 29. Okt, 14:44
Hippies? Kommune?
Das hört sich gut an ;) Wo soll ich unterschreiben?
MarcoP - 22. Okt, 10:17
ich möchte bitte auch...
hier mitglied sein, bin aber nicht mehr so jung wie...
herbstfrau - 19. Okt, 21:47
Hi Jon,
schön wieder was von dir zu lesen und ich hoffe, es...
Windrider - 29. Sep, 11:55
Lieber Buchfinder,
vielen Dank für Deine Bemühungen; aber dieser Sommer...
Schreibmaschinist_Jon - 26. Sep, 11:04
Hallo Jon,
wo warst Du nur so lange. Ich hatte schon eine Suchmeldung...
buchfinders ausnahme - 24. Sep, 08:09
ab und zu!!!
ab und zu!!!
Schreibmaschinist_Jon - 23. Sep, 12:07
Schluss mit den „Reformen“...
Das geht nur ganz anders E-Mail Aufruf zu den Demonstrationen...
Schreibmaschinist_Jon - 23. Sep, 12:07
Halloooo Jooon. Willst...
schlafmuetze - 3. Sep, 16:37
Und ich dachte immer,...
Und ich dachte immer, es hiesse: SPARE IN DER SCHWEIZ...
Lo - 9. Aug, 18:10
Flüchtlinge haben keine...
Flüchtlinge haben keine Wahl, wirklich weitsichtig...
Nashaupt - 4. Aug, 20:47
Über 200 Milliarden Mark
parkten deutsche Vermögensbesitzer allein bei den Luxemburger...
Schreibmaschinist_Jon - 4. Aug, 20:16
tittytainment und das...
... 6. Das Ende der Arbeit 20 Prozent der arbeitsfähigen...
Schreibmaschinist_Jon - 4. Aug, 20:13
Das Recht auf Faulheit
von Paul Lafargue ... Ein verderbliches Dogma...
Schreibmaschinist_Jon - 23. Jul, 13:31
Jetzt grad nicht, aber...
Jetzt grad nicht, aber so oft schon wäre ich lieber...
Xchen - 11. Jul, 23:46

Rechtevorbehalt - Copyright - Disclaimer

© Jon, so weit nicht anders vermerkt. Alle Inhalte dürfen ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verwendung in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen jeglicher Art ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Bei Interesse an der Nutzung von Inhalten kontaktieren Sie bitte den Autor: http://72213.formmailer.onetwomax.de Ich freue mich über Ihr Interesse! Der Inhaber dieser Website ist nicht verantwortlich für die Inhalte verlinkter Websites.

Wortbilder

Mitglied der virtuellen Hippie-Kommune

RSS Box

Rezension: Die besten falschesten Zitate aller Zeiten
Es hat bisweilen etwas Tröstliches, wenn man sich nicht...
fg - 10. Jan, 22:40
Was wird aus dem Tucholsky-Museum in Rheinsberg?
Der Aufschrei in der Region und in der deutschen Kulturlandschaft...
fg - 22. Dez, 22:23
Titanic retten, aber wie?
Es ist einerseits wohl der unaufhaltsame Lauf der Dinge,...
fg - 18. Sep, 23:19
Rezension: Man hat etwas gegen Sie vor. Kurt Tucholsky in Köln...
Auf den ersten Blick mutet es ein bisschen verwegen...
fg - 21. Mär, 23:10
Tucholsky und die Statistik des Todes
Als engagierter Pazifist und Antimilitarist hat sich...
fg - 8. Mär, 22:07
Tucholsky und der Krieg
Die Invasion der Ukraine ist eine politische Zäsur,...
fg - 1. Mär, 22:22
Wie die AfD mit einem falschen Tucholsky-Zitat den Bürgerkrieg...
„Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst...
fg - 7. Dez, 23:29

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 6 
 7 
17
19
20
 
 
 

Musikkiste


Neil Young
Greatest Hits

Einige Bücher und mehr



von Claudia Ott, Heikko Deutschmann, Marlen Diekhoff, Eva Mattes
Tausendundeine Nacht (1001). 24 CDs. Das arabische Original - erstmals in deutscher Übersetzung.



Alfred Döblin
Berlin Alexanderplatz





Ingeborg Bachmann
Sämtliche Erzählungen


Anton Cechov
Meistererzählungen


Ingeborg Bachmann
Sämtliche Gedichte


Thomas Mann
Die Erzählungen


Günter Grass
Danziger Trilogie






Charles Dickens
Bleak House


Charles Dickens
Oliver Twist


Charles Dickens
David Copperfield


Charles Dickens
Die Pickwickier


Karl Marx
Das Kapital



Fritz Gesing
Kreativ schreiben


A. M. Textor
Sag es treffender


Ludwig Reiners
Stilkunst


Ludwig Reiners
Stilfibel


von Josep Guasch (Designer), Maria F Canal (Herausgeber), Christa L Cordes (Übersetzer)
Grundlagen der Zeichnung

von Sol Stein, Michael Bischoff (Übersetzer), Dietmar Hefendehl (Übersetzer), Andrea von Sruve (Übersetzer)
WriteProC Fiction. Das Erfolgswerkzeug für Autoren von Romanen und Kurzgeschichten


von James Joyce
Ulysses, Sonderausgabe


von Homer, Christoph Martin
Die Odyssee


von Carson McCullers
Das Herz ist ein einsamer Jäger


von James Joyce, Hans Wollschläger
Ulysses


von Emmanuel Anati
Höhlenmalerei


von Ryunosuke Akutagawa
Rashomon



von Pablo Picasso, Ingo F. Walther, Carsten-Peter Warncke
Picasso 1881 - 1973


von Fjodor M. Dostojewski, Hans Ruoff, Richard Hoffmann
Die Brüder Karamasow


von Yasunari Kawabata, Tobias Cheung
Land des Schnees (Schneeland)


von Yasunari Kawabata, Siegfried Schaarschmidt
Der Blinde und das Mädchen. Neue Handtellergeschichten.




J./Albeniz, I. Rodrigo Edmon Colomer Paco de Lucia, La Orqueste de Cadaques
Concierto de Aranjuez

Das Leben ist wilbert - copyright Jon
Das Wort zum Lohntag
Jons Nachlese
Jons Schnipsel - Aphorismen, Essays und anderer Kleinkram
Kunst - Links
Kurzdramen des banalen Alltags - copyright Jon
Kurzgeschichten - Miniaturen - Gedichte - Fragmente - copyright Jon
Kurzkrimi der Woche
Praxis Dr. med. Al Bern - Die ultimative Arztserie
Satiren copyright Jon
Schnickschnack
Strandgut aus dem weltweiten Web
Szenen meiner wilden Ehe
Worte - Eine Sammlung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren