Namen, Schall und Rauch oder: Warum heißen plötzlich alle Oliver?
Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, ob Namen nur Schall und Rauch sind oder aber die alte Weisheit, dass nomen auch gleichzeitig als omen zu verstehen sei, Gültigkeit besitze.
Ist also Felix glücklich, Petra felsenfest, Beate glückselig oder hinkt jede Claudia, sei es körperlich oder geistig und inwieweit ist Martin kriegerisch veranlagt?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Namen und dem Charakter einer Person?
Bestimmt der Name das Schicksal eines Menschen oder wird der Name erst durch das Verhalten einer bestimmten Person als sympathisch oder unsympathisch empfunden?
Oder anders gefragt: Kann jemand der Oliver, Kevin oder Jessica heißt etwas für den schlechten Geschmack seiner Namensgeber und ist es darum gerecht, dass diese Menschen für den Rest ihres Lebens darunter leiden müssen, so gerufen zu werden, wo es doch durchaus Alternativen gibt, wie Olaf, Bengt, Swantje oder klassisch Hans-Werner, Karl-Heinz, Klaus-Dieter oder einfach nur Detlef oder Manfred?
So muss sich ein jeder den Fragen des modernen Lebens stellen und sich selbst die Antwort auf diese geben: Warum heißen plötzlich alle Oliver?