Speechless Germans Sprecken Denglisch, So What?
Learning Denglisch Lesson I |
Wehret dem Denglisch
Ist die deutsche Sprache in Gefahr?
Jede City hat einen Shuttle zum Supermarkt, jedes Handy bald eine Flatrate, über das der beigelegte Flyer informiert. Wir kaufen Tickets, schauen News und kleiden uns mit T-Shirts, Tops und Outdoor Jackets. Im Radio gibt es fast nur englischsprachige Songs und die Stellenanzeigen der Wirtschaft sind ohne Englischkenntnisse kaum noch zu verstehen.
Anglizismen und künstlich geschaffene Wörter ("Denglisch") nehmen in der deutschen Sprache immer mehr Platz ein. Dagegen wehrt sich der "Verein deutscher Sprache e.V.".
Aus sieben Gründungsmitgliedern von 1997 ist mittlerweile eine stattliche Zahl von fast 30.000 geworden. In Köln protestierten sie gegen die Ausbreitung des "Denglisch". Die Vermischung von Deutsch und Englisch ist hierzulande längst eine Selbstverständlichkeit. Und immer mehr Unternehmen führen das Englische als Konzernsprache ein. Die Deutschen umarmen die Fremdsprache so bereitwillig wie keine andere Nation in Europa.
Haben wir eine "Ich-Störung", eine Art Selbsthass, bedingt durch die Geschichte des Dritten Reiches? Das es auch anders geht, zeigt Frankreich. Hier gilt die eigene Sprache als Kulturgut Nummer Eins, das per Gesetz geschützt wird.
Ist die deutsche Sprache in Gefahr? Und könnte Frankreich ein Vorbild sein? Oder ist der Weg der "Grande Nation" ein zum Scheitern verurteilter Versuch, sich der Globalisierung entgegen zu stemmen? Diesen Fragen geht Harold Woetzel in seiner Dokumentation "Wer rettet die deutsche Sprache?" nach. Quelle Wer rettet die deutsche Sprache?
Sprüche und Zitate zur deutschen Sprache
Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)