"Oh, ihr verrinnenden Stunden", gurgelte der Abfluss leise in der Duschwanne zum beruhigenden Rhythmus der tropfenden Zuläufe, deren mürbe Dichtungen sich schmatzend aus ihrer, über den Tag gespannten, Stellung lösten, den drängend gestauten Wassern Freiheit zu geben, irgendwann, sollte sich niemand finden, sie in ihre vorherige Position zu zwingen.
den er damit verbracht hatte, mit der frischgestrichenen, weißen Wand zu reden, die ihm allerdings nicht antwortete, was er auf ihren noch unbefleckten Zustand zurückführte.
Morgen, so ahnte er voller Hoffnung, morgen schon, würde er mit ihr über die Bedeutung der Psychoanalyse für die moderne Psychologie diskutieren können.
Voller Zärtlichkeit betätigte er den Lichtschalter und der, nach sich bindenden Farbpartikeln, duftende Raum versank sogleich im Dämmer dieser Sommernacht geheimnisvoller Geräusche.
So oder ähnlich sollte jeder Tag der stilleren Nacht weichen, angefüllt mit freudiger Erwartung der kommenden Abenteuer.
begann damit, dass lediglich Frauen noch lasen, wäre zu befürchten gewesen, hätte nicht dieser eine Mann sich aus offensichtlicher Not in die Bibliothek geflüchtet und, um der tödlichen Sprachlosigkeit zu entfliehen, die längst um ihn sich bereit gemacht hatte, alles Menschliche in beredtem Schweigen zu ersticken...
Aus: "Zitierte Zukunft"